Sebastianifeier 2023

536. Sebastianifeier in Donauwörth

Am 24.01.2023 fand die Sebastianifeier nach der Coronapandemie, wieder zur gewohnten Jahreszeit statt.

Rund 1.000 Schützen huldigten ihrem Schutzpatron in gewohnter Weise in der Hlg. Messe im Münster zu unserer Lieben Frau.

Dekan Robert Neuner hob die Bedeutung des Hlg. Sebastian als Schutzpatron der Schützen in seiner Predigt hervor.

Nach dem festlichen Gottesdienst nahmen die Schützen Aufstellung um durch die Reichsstraße, vorbei am Rathaus, wo die Ehrengäste

die Parade abnahmen, durch das Ried zur Neuen Obermayerstr. zu ziehen.

Neu und erstmals in diesem Jahr konnten dann die Schützen in ein Festzelt, das mit der Unterstützung von verschiedenen Sponsoren,

errichtet wurde, mit ihren Fahnenabordnungen, einziehen.

Gau-Schützenmeisterin Rita Schnell eröffnete den Festakt und begrüßte die anwesenen Ehrengäste und alle Schützinnen und Schützen.

Der Festakt wurden von der Stadtkapelle Donauwörth und der Leitung von Josef Basting musikalisch umrahmt.

Nach den Grußworten von Landrat Stefan Rößle, Oberbürgermeister Jürgen Sorré, MdL Wolfgang Fackler und Bezirksschützenmeister Ernst Grail

wurde mit den Ehrungen begonnen. 21 Schützinnen und Schützen erhielten den Groß-Goldenen Sebastianiorden mit Eichenlaub verliehen.

Diese besondere Ehrung kommt alljährlich nur wenigen Personen zu teil. Danach erhielten noch 40 Schützinnen und Schützen den Sebastianiorden

in Gold verliehen.

Mit dem Auszug der Fahnenabordnungen ging der Festakt gegen 13:00 Uhr zu Ende.

Die Veranstaltung im neuen Rahmen kann als durchaus gelungen bezeichnet werden und dürfte sicher in den nächsten Jahren so weitergeführt werden.

Bericht in der Donauwörther Zeitung

⇒ Donauwörth: Zahlreiche Schützen werden für ihre Mitgliedschaft geehrt (augsburger-allgemeine.de)

Bericht Donau-Ries aktuell

⇒ Sebastiani Schützenfeier in Donauwörth |Donauwörth|Donau-Ries-Aktuell

Heinz Schmuttermayer erhielt den

Sebastiani-Orden in Groß-Gold

Wir gratulieren Ihm und allen Geehrten ganz herzlich.

Fotos:

Heinz Schmuttermayer

Sebastianifeier 2022

535. Sebastianifeier am 26.06.2022

Donauwörth: Ein Selfie mit Söder: Von besonderen Momenten in Donauwörth | Donauwörther Zeitung (augsburger-allgemeine.de)

Ministerpräsident Markus Söder bei der Sebastiantifeier 2022 in Donauwörth | Donauwörther Zeitung (augsburger-allgemeine.de)

Uwe Strobel erhielt den

Sebastiani-Orden in Gold

Wir gratulieren Ihm und allen Geehrten ganz herzlich.

Fotos: Heinz Schmuttermayer