Generalversammlung 28.01.2023

 Ort: Schulungsraum Feuerwehrhaus Nordheim

 Tag: Samstag, 28. Januar 2023

 Beginn: 19.45 Uhr - Ende: 21.30 Uhr

 Tagesordnung:

   1. Protokoll der Schriftführerin

   2. Bericht des 1. Schützenmeisters

   3. Bericht des Sportwartes

   4. Bericht des Schatzmeisters

   5. Bericht der Kassenprüfer

   6. Entlastung der Vorstandschaft

   7. Abstimmung über Satzungsänderung/-ergänzung:

       §2 Zweck: Ergänzung "Brauchtumspflege"

       §9 Mitgliederversammlung: Einberufung mittels elektronischer Medien

   8. Wahl eines zweiten Kassenprüfers

   9. Ehrungen

   10. Verschiedenes

   11. Wünsche und Anträge

 

Begrüßung

 Zur ordentlichen Generalversammlung begrüßte 2. Schützenmeister Jürgen Rammer die Anwesenden im Schulungsraum der FFW Nordheim.

 1. Schützenmeister Reinhold Belli konnte krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen. Er wurde von Jürgen Rammer vertreten.

 Neben den anwesenden Mitgliedern waren auch einige Ehrengäste zu gegen. Die Nordheimer Stadträte, Frau Birgit Rössle und Herr Raimund Brechenmacher

 waren der Einladung gefolgt. Als Vertreter der Stadt Donauwörth war Bgm. Josef Reichenberger und Albert Riedelsheimer vor Ort.

 Auch der Donauwörther Schützenmeister, Markus M. Sommer,  war anwesend.

 Jürgen Rammer begrüßte die Ehrenschützenmeister Georg Sporer, Armin Eisenwinter und Helmut Rasp sowie die Ehrenmitglieder Hans Ziegelmeier, Gertrud u. Ludwig Dietenhauser 

 und Heinz Schmuttermayer, ebenso wie auch einige Vertreter der Nordheimer Vereine. Etwas später kam noch Stadtpfarrer Gerd Zülke, Leiter der Pfarrgemeinschaft

 Neuburg St. Ulrich, hinzu.

 

 Nach der Begrüßung und der Frage, ob gegen die Tagesordnung Einwände bestehen, was nicht der Fall war, erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken.

 An die Verstorbenen Karl Rohrer und Jürgen Müller wurde gedacht.

 Auf die Protokollverlesung der letzten Generalversammlung wurde verzichtet. 

 

 In den Bericht des 1. Schützenmeisters, der vom 2. Schützenmeister vorgetragen wurde, war auch ein Statement von unserem Mitglied, Georg Schmid, eingebettet.

 Er zeigte seine Bemühungen um die Schaffung eines "Bürgerhauses" in Nordheim auf.

 Danach berichtete Jürgen Rammer von den seit der letzten GV erfolgten außer-sportlichen Veranstaltungen, an denen ein oder mehrere Vertreter des Vereines teilnahmen.

 

  

 

 Im Bericht des Sportwartes wurden von Gerd Zausinger die sportlichen Aktivitäten wie Pokalschießen gegen Auchsesheim, Rundenwettkampf,Vereinsmeisterschaft

 oder auch die Teilnahme bei der Donauwörther Stadtmeisterschaft aufgeführt. Er zählte die Ergebnisse der Schützen*innen auf.

 Auch die Königsproklamation im Donauwörther Vereinsheim fand Erwähnung. Dies war Dank dem Grillen von Fränkischen Bratwürsten und Kraut ein gelungener Abend.

 

 Beim nächsten Tagesordnungspunkt berichtete Schatzmeister Dominik Zinsmeister über den aktuellen Stand der Kasse, die gegenüber dem Vorjahr ein Plus zu verzeichnen hat.

 

 Kassenprüfer Günther Ott berichtete danach von einer sauber, ordentlich und korrekt geführten Kasse. Er empfahl der Versammlung eine Entlastung der Vorstandschaft. Dieser wurde

 durch Handzeichen der anwesenden Vereinsmitglieder einstimmin zugestimmt.

 

 

 

 7. Tagesordnungspunkt

 

 

 Beim Tagesordnungspunkt 7 wurden von Ehrenmützenmeister Helmut Rasp einige Erläuterungen und Informationen

 an die Versammlung gegeben. 

 

 Um auch der "Brauchtumspflege" durch die Salutschützen-Gruppe weiter gerecht zu werden, wurde vom Landratsamt Donau-Ries

 ein entsprechend Passus  in der Vereinssatzung moniert.  

 Ebenso soll die Einberufung der Mitgliederversammlung zukünftig auf elektronischem Weg erfolgen. 

 

 Bei der anschließenden Abstimmung durch die Versammlung wurde der Änderung der Vereinssatzung bzw. Ergänzung

 in vollem Umfang zugestimmt.

 

 

 

 

 

 Durch den plötzlichen Tod des Kassenprüfers, Jürgen Müller, entstand eine Lücke, die im 8. TOP geschlossen wurde.

 Auf Vorschlag wurde Heinz Schmuttermayer zum zweiten Kassenprüfer neben Günther Ott gewählt. 

 

 Der nächste anstehende Punkt Ehrungen nahm einen umfangreicheren Rahmen ein. Die Ehrenschützenmeister Armin Eisenwinter und Georg Sporer assistierten

 Jürgen Rammer daher bei der Auszeichnung der anwesenden Ehrungen. Einige zu ehrende Personen waren nicht anwesend und liesen sich entschuldigen.

 Es waren dies Stefan Bader (50 Jahre) Agner Baur und Rosi Riedelsheimer (50 Jahre) Verena Brechenmacher und Michaela Kaim  (Gau-Ehrennadel Silber) 

 

 

 9. Ehrungen

 

Gerd Zülke (40 Jahre Mitgliedschaft) 

 Raimund Brechnmacher (50 Jahre Mitgliedschaft)

 Gertrud Dietenhauser (40 Jahre Mitgliedschaft)

Gerda Ziegelmeier (60 Jahre Mitgliedschaft

Rebekka Ziegelmeier (Silberne Sebastianimedaille) 

Roland Kaim (Gau-Ehrennadel in Gold)

Uwe Strobel (Gau-Ehrennadel in Gold)

Dominik Zinsmeister(Bezirksehrennadel für treue Mitarbeit

Fabian Zinsmeister (Bezirksehrennadel für treue Mitarbeit)

 Gerd Zausinger (Bezirks-Verdienstnadel in Silber)

Jürgen Rammer 

 erhielt das Protektorabzeichen

 

 Zum Ende der Versammlung wurden noch verschiedene Grußworte von Bgm. Josef Reichensberger, Markus M. Sommer, Pfarrer Gerd Zühlke einschließlich eines Gebetes

 und Josef Gatterer gesprochen.

 Auch Uwe Strobel meldete sich zu einem Beitrag zu Wort.

 Die harmonisch verlaufende Versammlung ging um 21.30 Uhr zu Ende.

 

 

 

 

 

 

Wir gratulieren allen Geehrten ganz herzlich zu Ihren Auszeichnungen.

 

 

 

 

 




 

Generalversammlung 23.07.2022

  

 Ort: Schulungsraum Feuerwehrhaus Nordheim

 Tag: Samstag, 23. Juli 2022

 Beginn: 19.15 Uhr - Ende: 21.00 Uhr

 Tagesordnung:

   1. Protokoll der Schriftführerin

   2. Bericht des 1. Schützenmeisters

   3. Bericht des Sportwartes

   4. Bericht des Schatzmeisters

   5. Bericht der Kassenprüfer

   6. Entlastung der Vorstandschaft

   7. Ehrungen

   8. Verschiedenes

   9. Wünsche und Anträge

 

 

 Begrüßung

 Zur ordentlichen Generalversammlung, welche bereits zum 2. mal im Feuerwehrhaus Nordheim stattfand, konnte Schützenmeister Reinhold Belli die Anwesenden im Schulungsraum begrüßen. 

 Neben den anwesenden Mitgliedern waren auch einige Ehrengäste anwesend. Die Nordheimer Stadträte, Frau Birgit Rössle und Herr Walter Surrek waren der Einladung gefolgt.

 Der Schützengau Donau-Ries wurde vom stv. Gauschützenmeister Olaf Schmid vertreten. Für die Stadt Donauwörth war Sportreferent Jonathan Schädle anwesend.

 Reinhold Belli begrüßte die Ehrenschützenmeister Georg Sporer und Helmut Rasp sie die Ehrenmitglieder Hans Ziegelmeier und Heinz Schmuttermayer wie auch einige Vertreter der Nordheimer Vereine.

 

 Nach der Begrüßung und der Frage, ob gegen die Tagesordnung Einwände bestehen, was nicht der Fall war, erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken.

 An die Verstorbenen Josef Brechenmacher und Karl Rohrer wurde gedacht.

 

 

 1. Schützenmeister Reinhold Belli bei der Begrüßung

 

von links: Reinhold Belli und stv. GSM Olaf Schmid

 

 


 1. Protokoll der Schriftführerin

 Schriftführerin Daniela Kunofsky fragt die Anwesenden, um die Versammlung kurz zu halten, ob auf die Protokollverlesung verszichtet werden könne.

 Auch im Hinblick darauf, dass das letztjährige Protokoll wegen der Neuwahlen auch relativ lang ausgefallen ist.

 Die Anwesenden waren dafür, auf die Verlesung zu verzichten. Es konnte jedoch bei Interesse, das Protokoll bei der Schriftführerin nachlesen werden.

 

 


 

 2. Bericht des 1. Schützenmeisters

 Der Schützenmeister ging in seinem ca. 20 min. Tätigkeitsbericht auf die nicht-sportlichen Veranstaltungen der Schützen des Schützenjahres 2021/22 ein.

Wegen der Coronapandemie waren diese immer noch sehr stark eingeschränkt. Es fand das traditionelle Pokalschiessen gegen Auchsesheim als auch das Sternschiessen nicht statt.

Einen großen Raum in seinem Bericht nahm die Renovierung des Donauwörther Schießstandes ein. Er bedankte sich bei allen Helfern für ihren Einsatz.

Reinhold Belli konnte aber von stattgefundenen Videokonferenzen und der Teilnahme beim Seminar "Dorfgemeinschaftshaus" in Thierhaupten berichten.

In der abgelaufenen Periode fanden drei Vorstands- und Aussschußsitzungen statt. Der SM bedankte sich für die Einladung zu runden Geburtstagen bei Alois Stemmer (70) Agnes Aurnhammer (90) und Alfons Kappsegger (85). Der aktuelle Mitgliederstand wurde in seinen Bericht erwähnt. 2 Mitglieder sind verstorben und eine größere Zahl ist wegen der Erhöhung des Mitgliedesbeitrages ausgetreten,

3 Neuzugänge kamen hinzu.

Reinhold Belli´s Tätigkeitsbericht endete mit verschiedenen Dankesworten an die Fahnenträger und -Begleiter, Georg Sporer für den Transport und Aufbewahrung der Fahne und die Zusammenarbeit mit den Nordheimer Vereinen.

 


 

 3. Bericht des Sportwartes

 Der Sportwart Gerd Zausinger wähnte sich im Urlaub und 2. Schützenmeister, Jürgen Rammer, las stellvertretend seinen Bericht vor.

 Die Ergebnisse und Platzierungen der Donauwörther Stadtmeisterschaft für Nordheim und der RWK, der im Fernwettkampf-Modus stattfand, waren die hauptsächlichen Ereignisse.

 In dem Bericht wurden die Vereinsmeister Nordheims mit ihren Ergebnissen aufgezählt. Auch die abgesagten Veranstaltungen und Wettkämpfe fanden Erwähnung.

 Den Vereinsmeistern wurde ihre Urkunde übergeben.

 

 

 Jürgen Rammer beim Bericht des Sportwartes Gerd Zausinger

 


 

 4. Bericht des Schatzmeisters

 Dominik Zinsmeister trug den aktuellen Kassenbestand vor. Er gab die Einnahmen und Ausgaben bekannt.

 Er nannte den Anwesenden den aktuellen Kassenbestand, welche mit einem leichten Plus abgeschlossen hat.

 

 

 

  SchatzmeisterDominik Zinsmeister bei seinem letzten Bericht zur finanziellen Situation

 


 5. Bericht der Kassenprüfer und 6. Entlastung der Vorstandschaft

 Jürgen Müller berichtete den Anwesenden von einer ordentlich, korrekt und sauber geführten Kasse. Die Prüfung wurde von Ihm und Günther Ott durchgeführt.

 Er stellte den Antrag für die Entlastung der Vorstandschaft.

 Diese wurde per Handzeichen von den Vereinsmitgliedern erteilt, wobei sich die Vorstandschaft der Stimme enthielt.

 

 

 Kassenprüfer Jürgen Müller

 


   7. Ehrungen

 Von GSM Olaf Schmid und Reinhold Belli wurden langjährige Mitglieder geehrt und ausgezeichnet. Ehrennadeln und Urkunden erhielten:

  •  50 Jahre Mitgliedschaft

- Hans Weilguni - nicht anwesend

  •   60 Jahre Mitgliedschaft

- Franz Gatterer

- Johann Steidle

 

  • Sebastianimedaille erhielt:

Bronze:                                                   Lucas Rammer

 

  • weitere Auszeichnungen bzw. Urkunden wurden überreicht  

· an Christine und Helmut Rasp (Donauwörther Stadtmeisterschaft) und Hans Ziegelmeier (4. Platz LG Auflage beim Gauschießen)

  

 

Helmut Rasp (Vereinsmeisterurkunde LG Auflage)

Dominik Zinsmeister (Vereinsmeister LG)

 

 

Stv. Gauschützenmeister Olf Schmid

 

 

 

Für 60.jährige Mitgliedschaft 

 wurden geehrt und ausgezeichnet:

 Johann Steidle

Franz Gatterer 

 

 

Lucas Rammer

 Christine Rasp

Hans Ziegelmeier

 

8. Verschiedenes und 9. Wünsche und Anträge

 Es folgten Wortmeldungen von Olaf Schmid und Sportreferent Jonathan Schädle, Armin Eisenwinter und Feuerwehr-Vorstand Thomas Rammer.

 Der Schützenmeister konnte die ruhig und harmonisch verlaufende Versammlung um 21:00 Uhr beenden.

 

 

 

 

 

 

  

 

 


 

 

Wir gratulieren allen Geehrten ganz herzlich. 

 

 

 

alle Fotos: Heinz Schmuttermayer  

Schützenverein "Gemütlichkeit" Nordheim | hschmutty@kabelmail.de